Aktuelles

Zweiter DFB-Basis-Coach-Lehrgang in Großenhain gestartet

Am vergangenen Wochenende startete der zweite DFB-Basis-Coach-Lehrgang in Großenhain. Insgesamt 27 Teilnehmer aus 15 verschiedenen Vereinen Sachsens nehmen daran teil und erhalten in den kommenden Wochen die Grundlagen vermittelt, um künftig als lizensierte Trainer in ihren Heimatvereinen zu agieren.

Um 9:00 Uhr eröffnete Uwe Wiedermann (Mitglied Ausschuss Qualifizierung) und Jens Karnahl (Referent des SFV) den Lehrgang. Nach einigen organisatorischen Absprachen begann der Lehrgang mit dem ersten Theoriethema "Langfristiger Leistungsaufbau". Vor dem Mittag ging es dann auf den Platz und die Teilnehmer durften in der ersten Praxiseinheit selbst aktiv werden. Die Grundsätze der Trainingsplanung wurden neben der Erläuterung von Spielphasen/Wettspielformaten den Lehrgangsteilnehmern am Nachmittag vermittelt, ehe der erste Tag gegen 17 Uhr sein Ende fand. Der Sonntag begann mit dem Thema " Methodik/die Werkzeugkiste". Danach absolvierten die Teilnehmer unter der Anleitung von Robert Raue (Referent des SFV) die nächste praktische Einheit. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit ging es auch am Nachmittag mit einem Mix aus Theorie und Praxis zum Thema "Spielkompetenzmodell" zur Sache, ehe Ausführungen zur Teamentwicklung das erste Präsenzwochenende abschlossen. Die Teilnehmer absolvieren nun im nächsten Schritt eine Anwendungsphase im Heimatverein, ehe man sich am 13.04.2024 zum finalen Präsenztag trifft. Hier einige Impressionen davon.

Wir wünschen den Teilnehmern für die kommenden Wochen viel Erfolg und bedanken uns an dieser Stelle beim Großenhainer FV für die Bereitstellung des Tagungsraums sowie des benötigten Trainingsmaterials einschließlich Sportplatzes und bei der ANW Betriebsgesellschaft mbH für die hervorragende gastronomische Versorgung während des Lehrganges.

Rückzug 2. Herrenmannschaft durch den Coswiger FV

Am Mittwoch, den 13.03.2023 hat der Coswiger FV per unwiderruflicher Erklärung mitgeteilt, dass die 2. Männermannschaft sofort aus dem Spielbetrieb zurückgezogen wird. Die Tabelle wird nach der Entscheidung durch das Sportgericht angepasst.

Michael Manz

Vorsitzender Spielausschuss

KVF Meißen e.V. nun auch in den Sozialen Medien vertreten

Seit dem 09.03/10.03.2024 ist der KVF Meißen e.V. auch in den sozialen Medien bei Instagram und Facebook aktiv. Ihr erreicht uns unter:

Instagram: https://www.instagram.com/kvfmeissen/

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61557058114980

Email: socialmedia@kvf-meissen.de

Die Betreuung unserer Accounts hat das neu gegründete Social Media Team übernommen. Carolin Kleiber, Iron Sixt und Paul Kummer freuen sich über Anregungen und Hinweise für Inhalte, gemeinsame Themen und Aktionen mit unseren Vereinen, Partnern und Gremien.

Einladung zum Außerordentlichen Verbandstag des KVF Meißen e.V.

Gemäß Beschluss des Vorstandes des KVF Meißen e.V. vom 27.02.2024 wird auf Grundlage von § 22 Ziffer 1 der Satzung ein Außerordentlicher Verbandstag für Donnerstag, den 18.04.2024 um 18.00 Uhr nach Riesa in den Beratungsraum der Sparkasse (Hauptstraße 70) einberufen. Wir bitten um namentliche schriftliche Meldung Ihrer Delegierten bis zum 07.04.2024! Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung im Anhang.

Einladung|pdf

Christoph Kutschker

Präsident KVF Meißen e.V.

Nachwuchsarbeit gestalten – Nachwuchskonzepte entwickeln

Zum Thema "Nachwuchsarbeit gestalten – Nachwuchskonzepte entwickeln" bietet der SFV den Vereinen Workshops an. Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung trafen sich Anfang März zahlreiche Vereinsvertreter, um für ihre Vereine ein nachhaltiges Nachwuchskonzept auf den Weg zu bringen. Zum Ablauf und Inhalt des Workshops bitte den nachstehende Link anklicken. Dort kann man sich auch für den nächsten Workshop anmelden!

https://www.sfv-online.de/news/details/nachwuchsarbeit-gestalten-nachwuchskonzepte-entwickeln/

Dieses Angebot sollten unsere Vereine nach Möglichkeit in Anspruch nehmen. Der nächste Workshop findet am 19./20.04.2024 in Naunhof statt.

Firma Schreder - neuer Kooperationspartner des KVF Meißen e.V.

Mit der Firma Schréder haben wir kurzfristig einen Partner gefunden der unseren Vereinen zur Beratung und ggf. Konzipierung von förderfähigen Lichtkonzepten zur Verfügung steht. Wir begrüßen die Firma Schréder als neuen Kooperationspartner unseres Kreisverbandes mit seinen Vereinen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Die Firma Schréder hat auch bisher schon erfolgreich Licht-Projekte in unserer Region umgesetzt. Weitere Informationen zum aktuell möglichen Förderprogramm der UEFA bitte dem Anhang entnehmen.

Information UEFA-Förderung|pdf

Der KVF Meißen e.V. trauert um Werner Kallenbach

Mit großer Betroffenheit haben wir, der KVF Meißen e.V., die Nachricht aufgenommen, dass unser

                                                              Sportfreund Werner Kallenbach

im Alter von 77 Jahren am 28.02.2024 verstorben ist.

Werner war von 1965-2015 als Schiedsrichter und Beobachter aktiv im damaligen Bezirksverband Fußball Dresden und unserem Kreisverband im Einsatz. Außerdem ist er auch als SR-Lehrwart einige Jahre im KVF Meißen für die SR-Ausbildung tätig gewesen. All diese Aufgaben erfüllte er stets mit großer Hingabe und Leidenschaft.

Der Kreisverband Fußball Meißen e.V. trauert mit seinen Angehörigen und Freunden um einen Sportfreund, der sein Leben dem Fußball gewidmet hat.

Termine Training KAW weiblich Monat März 2024

Am 11.03.2023 und 18.03.2024 findet das nächste Training der Kreisauswahl weiblich des KVF Meißen e.V. statt.

Zeit: 17.30 - 19.00 Uhr

Ort: Sportplatz "Husarenpark" - Kunstrasen - Am Marstall 10, 01558 Großenhain

Neue Teilnehmerinnen bitte vorab bei Heiko Probst per Email: heiko.probst@t-online.de oder telefonisch unter 0173 - 9820745 anmelden.

Heiko Probst

Trainer KAW weiblich

2. Hausregeltest Saison 2023/24 für die Schiedsrichter und Beobachter

Im Anhang der HRT 2 für die Schiedsrichter(-innen) und Beobachter, welche keinen Onlinezugang haben. Bitte nur die angegebenen Zustellmöglichkeiten (Mail, Post) nutzen, wenn keine Abgabe über Online Lernen möglich ist! Es erfolgt sonst keine Korrektur und Wertung! Abgabetermin ist der 10.03.2024.

Hausregeltest Nr. 2|pdf

Bericht vom Abschluss Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang im KVF Meißen

Vom 06.01.2024 – 10.02.2024 fand in der Sparkasse Riesa der Schiedsrichteranwärterlehrgang des KVF Meißen statt zu dem sich 35 Sportfreunde aus unseren Vereinen angemeldet hatten. Neben der Vermittlung der theoretischen Kenntnisse des Regelwerks, wurden die Anwesenden auch gleich noch im Umgang mit dem DFBnet geschult. Die Abschlussprüfung absolvierten insgesamt 29 Schiedsrichter erfolgreich. Nach Abschluss des Lehrgangs am 10.02.2024 erhielten alle neuen Schiedsrichter eine Erstausstattung (Trikot, Hose, Stutzen, SR-Mappe) vom KVF Meißen überreicht. Ganz bald werden die Teilnehmer bei einem etabliertem Schiedsrichter-Kollektiv noch einmal die administrativen Dinge rund um ein Spiel kennenlernen, bevor sie dann das erste Mal selbst auf dem Platz stehen und die gelernten Inhalte umsetzen können. Dabei steht den Anwärtern in den ersten Spielen ein Pate – also ein erfahrener Schiedsrichter – zur Seite. Wir wünschen den neuen Unparteiischen einen guten Start und stets viel Erfolg auf dem Platz.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Sparkasse Riesa für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, beim Sporthaus Haubold für die Ausrüstung und der Schwerter Brauerei Meißen für die Bereitstellung der Getränke bedanken. Weitere Informationen zum Lehrgang sind im Bericht enthalten.

Bericht|pdf

Unsere Partner