Aktuelles

Firma Schreder - neuer Kooperationspartner des KVF Meißen e.V.

Mit der Firma Schréder haben wir kurzfristig einen Partner gefunden der unseren Vereinen zur Beratung und ggf. Konzipierung von förderfähigen Lichtkonzepten zur Verfügung steht. Wir begrüßen die Firma Schréder als neuen Kooperationspartner unseres Kreisverbandes mit seinen Vereinen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Die Firma Schréder hat auch bisher schon erfolgreich Licht-Projekte in unserer Region umgesetzt. Weitere Informationen zum aktuell möglichen Förderprogramm der UEFA bitte dem Anhang entnehmen.

Information UEFA-Förderung|pdf

Der KVF Meißen e.V. trauert um Werner Kallenbach

Mit großer Betroffenheit haben wir, der KVF Meißen e.V., die Nachricht aufgenommen, dass unser

                                                              Sportfreund Werner Kallenbach

im Alter von 77 Jahren am 28.02.2024 verstorben ist.

Werner war von 1965-2015 als Schiedsrichter und Beobachter aktiv im damaligen Bezirksverband Fußball Dresden und unserem Kreisverband im Einsatz. Außerdem ist er auch als SR-Lehrwart einige Jahre im KVF Meißen für die SR-Ausbildung tätig gewesen. All diese Aufgaben erfüllte er stets mit großer Hingabe und Leidenschaft.

Der Kreisverband Fußball Meißen e.V. trauert mit seinen Angehörigen und Freunden um einen Sportfreund, der sein Leben dem Fußball gewidmet hat.

Termine Training KAW weiblich Monat März 2024

Am 11.03.2024 und 18.03.2024 findet das nächste Training der Kreisauswahl weiblich des KVF Meißen e.V. statt.

Zeit: 17.30 - 19.00 Uhr

Ort: Sportplatz "Husarenpark" - Kunstrasen - Am Marstall 10, 01558 Großenhain

Neue Teilnehmerinnen bitte vorab bei Heiko Probst per Email: heiko.probst@t-online.de oder telefonisch unter 0173 - 9820745 anmelden.

Heiko Probst

Trainer KAW weiblich

2. Hausregeltest Saison 2023/24 für die Schiedsrichter und Beobachter

Im Anhang der HRT 2 für die Schiedsrichter(-innen) und Beobachter, welche keinen Onlinezugang haben. Bitte nur die angegebenen Zustellmöglichkeiten (Mail, Post) nutzen, wenn keine Abgabe über Online Lernen möglich ist! Es erfolgt sonst keine Korrektur und Wertung! Abgabetermin ist der 10.03.2024.

Hausregeltest Nr. 2|pdf

Bericht vom Abschluss Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang im KVF Meißen

Vom 06.01.2024 – 10.02.2024 fand in der Sparkasse Riesa der Schiedsrichteranwärterlehrgang des KVF Meißen statt zu dem sich 35 Sportfreunde aus unseren Vereinen angemeldet hatten. Neben der Vermittlung der theoretischen Kenntnisse des Regelwerks, wurden die Anwesenden auch gleich noch im Umgang mit dem DFBnet geschult. Die Abschlussprüfung absolvierten insgesamt 29 Schiedsrichter erfolgreich. Nach Abschluss des Lehrgangs am 10.02.2024 erhielten alle neuen Schiedsrichter eine Erstausstattung (Trikot, Hose, Stutzen, SR-Mappe) vom KVF Meißen überreicht. Ganz bald werden die Teilnehmer bei einem etabliertem Schiedsrichter-Kollektiv noch einmal die administrativen Dinge rund um ein Spiel kennenlernen, bevor sie dann das erste Mal selbst auf dem Platz stehen und die gelernten Inhalte umsetzen können. Dabei steht den Anwärtern in den ersten Spielen ein Pate – also ein erfahrener Schiedsrichter – zur Seite. Wir wünschen den neuen Unparteiischen einen guten Start und stets viel Erfolg auf dem Platz.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Sparkasse Riesa für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, beim Sporthaus Haubold für die Ausrüstung und der Schwerter Brauerei Meißen für die Bereitstellung der Getränke bedanken. Weitere Informationen zum Lehrgang sind im Bericht enthalten.

Bericht|pdf

Robert Raue - neuer Vorsitzender Ausschuss Qualifizierung

Der Vorstand des KVF Meißen e.V. hat auf seiner letzten Sitzung am 07.02.2024

Sportfreund Robert Raue

zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Qualifizierung (Kreisbildungsbeauftragter) gewählt.

Robert Raue ist als Inhaber der UEFA-B+-Lizenz und dem DOSB-Ausbilderzertifikat Mitglied im Referentenpool des Sächsischen Fußball-Verbands und assoziiertes Mitglied im Bund Deutscher Fußball-Lehrer BDFL bestens im Bereich Qualifizierung vernetzt.

Wir freuen uns mit Robert Raue einen qualifizierten, engagierten und fachlich ausgesprochen kompetenten Kreisbildungsbeauftragten für die Vereine des KVF Meißen gewonnen zu haben und wünschen ihm viel Erfolg im neuen Ehrenamt. Er ist ab sofort Ansprechpartner für unsere Mitgliedsvereine für den Bereich Qualifizierung.

Bericht von der Halbzeittagung der Schiedsrichter in Meißen

Am 03.02.2024 fand in Meißen in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Meißen die Halbzeittagung der Schiedsrichter des KVF Meißen e.V. statt. Neben umfangreichen Informationen zum Schiedsrichterwesen wurden einige langjährige verdienstvolle Schiedsrichter(innen) im Rahmen dieser Veranstaltung geehrt. Danach sprach Gastreferent Uwe Hempel (Großnaundorf) zum Thema „Leite ich das Spiel oder leitet es mich?“. Das Sporthaus Haubold in Siebenlehn konnte als Sponsor für das Schiedsrichterwesen des KVF Meißen gewonnen werden. Weitere Informationen von der Halbzeittagung im Anhang.

Bericht|

      

Bewirb dich jetzt für den SFV-Kinderfußballkongress mit Stargast Hannes Wolf

Der SFV veranstaltet in diesem Jahr den 1. SFV-Kinderfußballkongress mit Stargast Hannes Wolf!

Der „neue“ Kinderfußball ist seit einigen Jahren ein Kernthema des SFV und DFB. Zur Saison 2024 / 2025 werden alle Kreisverbände die neuen Wettspielformate im Kinderfußball umsetzen, weshalb der SFV das Thema in einer Großveranstaltung nochmal aufgreifen möchte.

Inhalte SFV-Kinderfußballkongress:

  • Trainingsphilosophie Deutschland in Theorie und Praxis mit Hannes Wolf
  • Verschiedene Workshops zu relevanten Themen des Kinderfußballs
  • Austauschmöglichkeiten mit verschiedenen Anspruchsgruppen des Kinderfußballs (inkl. Teilnahme von Vertretern der Leistungszentren in Sachsen)
  • uvm.

Datum: 01.05.2024 von 9:00 – 17:30 Uhr

Ort: Rahn Education Leipzig, Salomonstraße 10 in 04103 Leipzig

Kosten: Kleine Teilnahmegebühr von 20 € (inkl. Mittagessen, Getränke + sonstige Verpflegung)

Sonstiges: Anerkennung von 10 Lerneinheiten für die Verlängerung der DFB C-Lizenz

Informationen zur Teilnahme:

Der SFV will mit dieser Veranstaltung möglichst viele Personen erreichen, die den Kinderfußball in Sachsen aktiv leben und umsetzen. Daher möchten der SFV 120 Personen die Teilnahme am SFV-Kinderfußballkongress ermöglichen, begrenzt die Teilnahme aber pro Verein auf 5 Personen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gibt es eine Bewerbungsphase im Vorfeld.

Wie kann man sich nun für die Teilnahme am SFV-Kinderfußballkongress bewerben?

Um sich für den SFV-Kinderfußballkongress zu bewerben, ist einfach das folgende Bewerbungsformular auszufüllen: https://forms.office.com/e/3aaBh2i6E0

Bewerbungszeitraum: 07. – 25.02.24

Am 01.03.24 erhaltet ihr dann eine Rückmeldung, ob ihr beim SFV-Kinderfußballkongress dabei seid.

SV Einheit Glaubitz - Futsal-Kreismeister 2024 der Herren

Die Futsal-Kreismeisterschaft 2024 des KVF Meißen wurde mit der Endrunde der Herren in Gröditz am 05.02.2024 beendet. Neuer Titelträger wurde überraschend der SV Einheit Glaubitz. Den 2. Platz belegte in der Endabrechnung der SV Strehla vor dem Lommatzscher SV.

SV Einheit Glaubitz

SV Strehla

Lommatzscher SV

Schiedsrichter der Endrunde Herren

Die Bilder wurden uns von der Fotografin Julia Kutzner bereitgestellt.

Der Vorstand des KVF Meißen e.V. bedankt sich bei allen beteiligten Turnierleitern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, Ordnern, Helfern, Mitstreitern sowie den Ausrichtern und bei unserem Ausschuss für Hallenspielbetrieb, welche die Turniere vorbereitet und abgesichert haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Partner koncepta Bodenwelten und dessen Geschäftsführer Daniel Kutzner.

Bestandserhebung - DFB - Statistik 2024

Bis zum 14. Februar 2024 ist die Bestandserhebung 2024 / Angaben zur DFB-Statistik ihres Vereines beim SFV abzugeben. Dazu ist ausschließlich die Online-Eingabe im DFBnet Vereinsmeldebogen zu verwenden. Wir bitten um Einhaltung des Meldetermines 14.02.2024 damit es zu keinen sportrechtlichen Konsequenzen kommt. Die aktuelle Kurzanleitung dazu siehe Anhang.

Auch an dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass diese Bestandsmeldung zusätzlich zur VERMINET-Meldung des Landessportbundes Sachsen/Kreissportbundes durchgeführt wird, allerdings sind hier beim SFV nur die Angaben zur Sportart Fußball zu machen. Dabei sind sowohl aktive, als auch passive Mitglieder anzugeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Satzung des SFV verpflichtet sind, die Angaben vollständig, termingerecht und wahrheitsgemäß einzutragen.

Bei Fragen rufen Sie bitte in der Geschäftsstelle des SFV in Leipzig unter der Tel. 0341/337435-28 an.

Kurzanleitung Bestandserhebung |pdf

Unsere Partner